New Beginnings: Digitales Europa

ZUM BEITRAG ENGLISCH

Die Digital- und Innovationspolitik der EU steht in den nächsten fünf Jahren vor vielen Herausforderungen. Obwohl es Anzeichen dafür gibt, dass das europäische Technologie-Ökosystem langsam, aber stetig aufholt, hinkt die EU bei technischen Maßnahmen immer noch hinter den USA (und zunehmend auch China) hinterher, sei es bei Investitionen in KI-Gründungen, der Übernahme neuer Geschäftsmodelle, der Datennutzung oder der Marktbewertung von Technologieunternehmen. Die EU wird die Rahmenbedingungen für ihre Start-Ups und die Digitalisierung älterer Industrien erheblich verbessern müssen, um diesen Trends entgegenzuwirken.

Diese Reihe ist eine Kooperation zwischen den Jacques Delors Instituten in Berlin und Paris und macht konkrete Vorschläge für den nächsten institutionellen Zyklus der EU. Die Ansichten des/der Verfasser/s und entsprechen nicht zwangsläufig denen des Herausgebers.